Eisenbahnstrecken rund um Spessart und Odenwald

Normalspur 1435 mm

von - nach Kursbuch-
strecke

Eröffnung

Stilllegung Streckenstatus
Mörlenbach -
Wald-Michelbach/Wahlen
 (Überwald-Bahn / Ulfenbachtalbahn)
ex 315 b
559
01.03.1901 23.05.1983
Einstellung Personenverkehr :
Mörlenbach - Wahlen
01.03.1984
Einstellung Gesamtverkehr :
Wahlen - Unter Waldmichelbach
30.04.1984
Einstellung Gesamtverkehr :
Unter Waldmichelbach - Mörlenbach
Nebenbahn stillgelegt
Hanau - Aschaffenburg 640 27.06.1854   Hauptbahn aktiv
RE : BR 111 / 146
RB : BR 425
EN/IC  : BR 101, ÖBB 1016/1116
ICE : BR 401, 403,
             411, 415
Darmstadt/Hanau-Babenhausen-
Eberbach
 (Odenwald-Bahn)
ex 317 c
ex 317 f
ex 555
641
27.05.1882   aktiv
Itino der VIAS
Hetzbach - Beerfelden   01.04.1904 31.05.1954 abgebaut (1964) Nebenbahn
Reichelsheim/Odw. - Reinheim   10.10.1887 25.05.1963
Einstellung Personenverkehr
03.08.1964
Einstellung Gesamtverkehr
abgebaut, Nebenbahn
Weinheim - Mörlenbach -
 Fürth
(Weschnitztalbahn)
ex 315 b
654
01.07.1895   Nebenbahn
aktiv
Wächtersbach - Bad Orb ex 192e 23.05.1901 24.03.1995
Einstellung Gesamtverkehr
Normalspur
umgespurt;
Schmalspur
600 mm

aktiv
Wächtersbach - Birstein - Hartmannshain ex 192 d 19.06.1898
Wächtersbach - Birstein
24.12.1934
Birstein - Hartmannshain
28.09.1958
Hartmannshain - Völzberg
15.07.1959
Völzberg - Birstein
26.05.1967
Birstein - Wächtersbach
Nebenbahn
abgebaut
Jossa - Bad Brückenau -
Wildflecken
ex 192 f
ex 508
09.10.1891
Jossa - Brückenau
17.12.1908
Brückenau - Wildflecken
27.05.1988
Einstellung Personenverkehr
17.10.2002
Sperrung der Gesamtstrecke
Nebenbahn

Zum 01.04.2005
Stillgelegt

Kahl - Schöllkrippen
(Kahlgrund-Bahn)
ex 416 k
642
29.10.1898   Nebenbahn aktiv Westfrankenbahn
VT 642
Aschaffenburg - Darmstadt ex 317
651
02.12.1858   Hauptbahn aktiv
RB : BR 143
Mainaschaff - Abzweig Steinerts 651/640 1939   Verbindungskurve
aktiv
nur Güterverkehr
Miltenberg - Amorbach-
Walldürn/Seckach
(Madonnenland-Bahn)
ex KBS 566
ex KBS 321 g

784
15.04.1880
Miltenberg-Amorbach
01.12.1887
Walldürn-Seckach
01.10.1899

Amorbach-Walldürn
  Nebenbahn aktiv
VT 628
VT 642
Lauda - Wertheim
(Tauberbahn)
ex 324 c
788
01.11.1867
Lauda-Hochhausen
15.10.1868
Hochhausen-Wertheim
  Nebenbahn aktiv
VT 628
VT 642
Würzburg - Aschaffenburg ex 416
800
01.10.1854   Hauptbahn aktiv
RE: BR  111, 146
RB : BR 440, 425, 426
EN/IC  : BR 101
ICE : BR 401, 403,
              411, 415
Aschaffenburg - Miltenberg -
 Wertheim
(Maintal-Bahn)
ex 416h
ex 416d
ex 802
781
12.11.1876
Aschaffenburg-Miltenberg
21.05.1906
Miltenberg - Stadtprozelten
01.10.1912
Stadtprozelten - Wertheim
22.05.1977
Auflassung Miltenberger Hbf, neue Streckenführung zum neuen Bahnhof "Miltenberg Bf"
Hauptbahn aktiv
(ab Miltenberg Nebenbahn)
VT 628
VT 642
Gemünden/Main - Jossa (Sinntalbahn) ex 192 01.05.1872   Hauptbahn
BR 440
aktiv
Gemünden - Arnstein - Schweinfurt ex 418 b 15.05.1879 30.05.1976
Einstellung Personenverkehr
Verbindungsbahn
aktiv
Gemünden - Hammelburg -
Bad Kissingen
(Saaletalbahn)
ex 418 d
803
01.07.1884
Gemünden - Hammelburg
14.04.1924
Hammelburg - Bad Kissingen
  Nebenbahn aktiv
RS1 Stadler
der Erfurter Bahn
Aschaffenburg Süd -
 Höchst/Odw.
(Bachgau-Bahn)
ex 556
ex 416f
01.05.1911
Aschaffenburg Süd-Großostheim
01.12.1912
Großostheim-Höchst/Odw.
25.05.1974
Einstellung Personenverkehr:
Aschaffenburg-Süd - Höchst
Einstellung Gesamtverkehr
 Großostheim-Neustadt
28.09.1991
Einstellung Gesamtverkehr :
Großostheim - Nilkheim
31.12.1992

Einstellung Gesamtverkehr :
Sandbach - Neustadt
Nebenbahn abgebaut, nur noch zwischen Aschaffenburg-Süd bis Nilkheim Cargo-Verkehr (BR 261 Gravita).; von Höchst bis Sandbach keine Nutzung mehr 
Goldbach - Aschaffenburg Hafen   03.11.1921 31.03.1968 (?) Verbindungskurve
abgebaut
Obernburg-Elsenfeld - Eschau-Mönchberg
- Heimbuchenthal
(Elsavatal-Bahn)
ex 416 e 10.01.1910 25.05.1968
Einstellung Personenverkehr
 Obernburg - Heimbuchenthal
Einstellung Gesamtverkehr :
Eschau - Heimbuchenthal;
31.12.1978
Einstellung Gesamtverkehr
 Obernburg - Eschau
Nebenbahn abgebaut; jetzt Fahrradweg
Lohr Bahnhof - Wertheim
(Ost-Spessart-Bahn)
ex 416 g
ex 803
01.10.1881 30.05.1976
Einstellung Personenverkehr :
Lohr Bahnhof - Wertheim
21.05.1977
Einstellung Personenverkehr :
Lohr Bahnhof - Lohr Stadt
26.05.1979
Einstellung Gesamtverkehr
Lengfurt-Trennfeld - Wertheim
31.12.1992
Einstellung Gesamtverkehr :
Lohr Stadt - Lengfurt-Trennfeld
Nebenbahn abgebaut, nur noch von
Lohr Bf - Lohr Industriegebiet Cargo-Verkehr (BR 294). Reststrecke Fahrradweg.
Tunnel- und Brückenbauwerke in Wertheim sind noch sichtbar.
Tauberbischofsheim - Königheim ex 324 c 01.12.1914 01.01.1969
Einstellung
Personenverkehr

ca. 1993
Einstellung
Güterverkehr
Nebenbahn
größtenteils
abgebaut
Walldürn - Hardheim ex 321h 23.12.1911 23.05.1954
Einstellung Personenverkehr
31.10.1999
Einstellung Gesamtverkehr
Nebenbahn abgebaut (2004)

Spurweite 900 mm

Gelnhausen -
Biebergemünd /Lochmühle (Lochborn)
- 15.12.1895 23.07.1951 Nebenbahn
(Grubenbahn)
abgebaut

Spurweite 1000 mm

Mosbach - Mudau ex 565
 ex 321f
31.05.1905 03.06.1973 Nebenbahn
abgebaut

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